Für Dissidentenmord verantwortlich? – Ex-Geheimdienstler angeklagt

Karlsruhe/München (dpa/lby). Wegen Beihilfe zum Mord hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen einen an Deutschland ausgelieferten kroatischen Ex-Geheimdienstgeneral erhoben. Der 69-jährige Josip Perkovic soll für den Mord an dem jugoslawischen Dissidenten Stjepan Djurekovic 1983 im oberbayerischen Wolfratshausen mitverantwortlich sein, gab der Generalbundesanwalt bekannt. Der Auslieferung im Januar ging ein langer Streit zwischen Kroatien und der EU voraus.

Die Anklage der Bundesanwaltschaft beim Oberlandesgericht München wirft Perkovic vor, bei der Vorbereitung des Mordes entscheidend eingebunden gewesen zu sein und bezichtigt ihn der Beihilfe zum Mord. Djurekovic gehörte den Angaben zufolge zu mehreren jugoslawischen Oppositionellen, die nach Deutschland ausgewandert waren. Im April wurde auch der kroatische Ex-Geheimdienstgeneral Zdravko Mustac an Deutschland ausgeliefert – ihm wird ebenfalls Beteiligung an dem Mord vorgeworfen.

Der Generalbundesanwalt erwirkte bereits 2005 einen Haftbefehl gegen Perkovic. Seit dem EU-Beitritt Kroatiens im Juli 2013 lag zudem ein europäischer Haftbefehl vor. Kurz vor seinem EU-Beitritt verabschiedete Kroatien noch ein Gesetz, das Perkovic und weitere, in anderen EU-Staaten per Haftbefehl gesuchte mutmaßliche Straftäter vor der Auslieferung schützte. Erst nach massivem Druck der EU änderte die kroatische Regierung das Gesetz.

18.06.2014 Ta