Fußballrandale in München: 20 Festnahmen, zehn Verletzte

München (dpa/lby). Am Rande des Bundesliga-Topspiels FC Bayern gegen Borussia Dortmund sind gestern 20 Menschen festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, kam es bei dem Spiel zu insgesamt 29 Zwischenfällen, die Strafanzeigen nach sich zogen. Die Polizei musste bei zwölf Fällen von Körperverletzung und zwei Raubdelikten einschreiten, außerdem wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und anderer Straftaten.

Auch bei der Regionalligabegegnung zwischen der zweiten Mannschaft des FC Bayern und dem 1. FC Schweinfurt 05 kam es gestern zu mehreren Zwischenfällen. Zwei Gästefans versuchten, über den Außenzaun des Stadions an der Grünwalder Straße zu klettern, ein weiterer Fan ignorierte einen Platzverweis. Alle drei wurden in Gewahrsam genommen. 

Nach dem Spiel kam es außerdem zu einem Zusammenstoß zwischen einer Gruppe Schweinfurter Fans und der Polizei. Dabei wurden vier Fans und sechs Beamte verletzt.

13.04.2014 Ta