Geklaut wie ein Rabe

Erfurt (dapd). Nach zahlreichen Einbrüchen muss ein 40 Jahre alter Ukrainer für zweieinhalb Jahre in Haft. Darüber hinaus wurde der Mann vom Landgericht Erfurt wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall und Sachbeschädigung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er zwischen Juni 2009 und März 2011 in fünf Einfamilien- und Gartenhäuser sowie in zwei Firmengebäude im Raum Erfurt einbrach und Gegenstände im Wert von rund 16.000 Euro erbeutete. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten sich zuvor mit dem Gericht auf das Strafmaß geeinigt.

In dem Prozess hatte der Angeklagte die Einbrüche gestanden. Er gab an, Schmuck, Uhren, Laptops, Handys, Fernseher und Werkzeuge entwendet und in seiner Heimat verkauft zu haben. Mit dem Geld habe er seine Familie ernährt.

Das Gericht wertete die vom Angeklagten geschilderten wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse strafmildernd. Ferner hielt ihm die Kammer sein Vorstrafen freies Leben in Deutschland und sein Geständnis zugute.

15.09.2011 dv