Gemeinschaftserfolg: Deutsch-spanische Autoschieberbande zerschlagen

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat gemeinsam mit einer Spezialeinheit der spanischen Polizei eine Autoschieberbande zerschlagen. Den insgesamt 16 Verdächtigen wird vorgeworfen, vor allem in Deutschland Autos gestohlen und diese nach Spanien und Osteuropa verschoben zu haben, wie die Staatsanwaltschaft berichtete. 

Die Identifizierungsnummern der Autos und die Papiere wurden verändert und die Wagen in Spanien zu marktüblichen Preisen verkauft. Bereits im November 2012 wurden zeitgleich in Spanien und Deutschland 26 Objekte durchsucht, 40 Fahrzeuge sichergestellt und die Gruppe festgenommen.

Gegen die Beschuldigten, die in Spanien mehrere Tarnfirmen besaßen, wird in Spanien und in Deutschland ermittelt. In Frankfurt sitzen drei 28, 33 und 46 Jahre alte Männer in Untersuchungshaft. Es wurde wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls und Urkundenfälschung Anklage erhoben.

08.08.2013 Ta