Gewaltausbruch am Parkplatz

Autofahrer fast totgeschlagen - Fünf junge Männer festgenommen

Löhne (dpa/lnw/ots). Ein Autofahrer ist im westfälischen Löhne im Weserbergland bei einem Streit mit mehreren Männern lebensgefährlich verletzt worden. Mit einem Spatenstiel soll ein 26-Jähriger dem Mann schwerste Verletzungen am Kopf zugefügt haben, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft. Anschließend sollen mehrere Personen auf den am Boden liegenden 49-Jährigen eingetreten haben.

Die Polizei nahm fünf Tatverdächtige im Alter von 26 und 28 Jahren fest. Drei von ihnen seien wegen Einbruchs- und Gewaltdelikten der Polizei bereits bekannt. Zur Tatzeit seien vier der mutmaßlichen Angreifer betrunken gewesen. Die Gruppe soll den Autofahrer daran gehindert haben, von einem Parkplatz in eine Straße einzubiegen. Es kam zu einem Wortwechsel.

Eigenes Abwehrmittel gegen Opfer eingesetzt
Als der Fahrer daraufhin ausstieg, eskalierte die Situation: Nach ersten Erkenntnissen hat sich der 49-Jährige mit einem Spatenstiel aus seinem Kofferraum bewaffnet, um die Handgreiflichkeiten abzuwehren. Die Angreifer sollen  ihm den Stiel entrissen und selbst als Waffe eingesetzt haben. Die Mordkommission ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Der 26-jährige Haupttatverdächtige wurde einem Haftrichter vorgeführt. Er kam wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft. Alle anderen Tatverdächtigen wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.

16.05.2015 Ta