Gewaltausbruch vor Fußballspiel

Fans des Nürnberger Fußballclubs greifen eine U-Bahn-Fahrerin an

Fürth (dpa/pol). Nach der Attacke auf eine U-Bahn-Fahrerin haben Kripo und Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen Fans des 1. FC Nürnberg aufgenommen. Der Vorfall ereignete sich  unmittelbar vor dem Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth am Montagabend, und zwar gegen 17.15 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen «Eberhardshof» und «Muggenhof» in Nürnberg. 

Die unbekannten Club-Fans klebten zunächst in einem Sonderzug die Videoüberwachung ab. Anschließend schlugen sie Fensterscheiben ein, hielten einen Feuerlöscher während der Fahrt aus dem Fenster und entleerten ihn. Dann warfen sie ihn bei voller Fahrt gegen eine entgegenkommende U-Bahn.

Das Wurfgeschoss durchschlug die Frontscheibe der Bahn, wodurch die erst 22 Jahre alte Fahrerin zahlreiche Schnittwunden erlitt. «Das ist eine Dimension der Gewalt, die wir so noch nicht kannten», erklärt eine Sprecherin des Verkehrsunternehmens VAG. Nach Aussage der Fahrerin sei der Feuerlöscher gezielt auf sie geworfen worden. Die Polizei ruft deshalb mögliche Zeugen dazu auf, sich zu melden.

13.08.2014 Ta