Gewaltausbrüche gegen Polizisten: Beamter durch Notoperation gerettet

Fichtenau/Villingen-Schwenningen (dpa/lsw). Weil sie einem Polizisten mehrfach auf den Kopf geschlagen haben sollen, sind drei Männer in Fichtenau (Kreis Schwäbisch Hall) festgenommen worden. Die 19- bis 29-Jährigen waren in der Nacht zu gestern nach einem Fest in einer Gruppe von etwa acht Leuten unterwegs. Sie verhielten sich auffällig, wie ein Polizeisprecher sagte. Als sie deshalb von der Polizeistreife angesprochen wurden, kam es zu einer Auseinandersetzung mit den Polizisten: Einer der Beamten wurde auf den Kopf geschlagen, kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus und musste sofort operiert werden. So schildern Polizei und Staatsanwaltschaft den Vorgang. Auch zwei weitere Polizisten und ein Tatverdächtiger wurden verletzt.

Im Laufe des gestrigen Tages nahm die Polizei insgesamt vier Männer fest, einer befindet sich wieder auf freiem Fuß. Heute noch soll entschieden werden, ob die drei wegen des Verdachts des versuchten Totschlags vor den Haftrichter kommen.

Randale auf der Polizeistation
Auch in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ließ ein angetrunkener 19-Jähriger seine Aggressionen an einem Passanten und mehreren Polizisten aus. Der junge Mann war aufgefallen, als er dem 61 Jahre alten Passanten im Vorbeigehen mit der rechten Faust ins Gesicht schlug. Er wurde von Polizisten kontrolliert und ging dann seiner Wege.

Etwa eine Stunde später erschien er aber auf dem Polizeirevier und verlangte seinen Ausweis zurück. Diesen hatten ihm die Beamten versehentlich nicht zurückgegeben. «Der Beschuldigte gebärdete sich dabei völlig respektlos, beleidigte die Polizeibeamten mit üblen Ausdrücken und versetzte schließlich einem Beamten plötzlich einen Faustschlag ins Gesicht», heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Bei seiner Festnahme wehrte sich der 19-Jährige und versuchte, mit Kopfstößen einen zweiten Beamten zu verletzten. Außerdem bespuckte er die Polizisten. Er muss sich nun wegen Beleidigung, Körperverletzung und Widerstands gegen Polizeibeamte verantworten.

13.07.2015 Ta