Glocken aus Schlosskapelle geklaut

Friedrichroda (dpa/th). Aus dem vom Verfall bedrohten Schloss Reinhardsbrunn bei Friedrichroda (Landkreis Gotha) sind zwei Bronzeglocken gestohlen worden. Die jeweils 100 Kilogramm schweren und knapp einen halben Meter hohen Glocken verschwanden aus dem Glockenturm der Schlosskapelle, wie die Polizei heute meldete. Die Täter drangen mit Gewalt in die Kapelle ein und nahmen auch das Uhrwerk der Turmuhr mit. 

Der Diebstahl ereignete sich vermutlich zwischen Ende Januar und Mitte Februar. Zum Wert der Stücke konnte die Polizei keine Angaben machen. Der Zustand der 1827 errichteten Schlossanlage steht seit Jahren in der Kritik und hat auch schon die Politik beschäftigt. Vergangenes Jahr wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche beim Verkauf des Schlosses eingestellt.

17.02.2014 Ta