Monatelange Brandserie im Zollernalbkreis vor Aufklärung

Rangendingen (dpa/lsw). Bei der Fahndung nach einem Serienbrandstifter im Raum Rangendingen (Zollernalbkreis) hat die Polizei am Wochenende einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein Richter schickte den jungen Mann unverzüglich in Untersuchungshaft, wie die Polizei heute meldete. Die Beamten werten nun sichergestellte Beweismittel aus. Weder die zuständige Staatsanwaltschaft noch die Polizei wollten Auskunft darüber geben, wie der Mann ins Visier der Ermittler geraten ist.

Seit Monaten treibt ein Brandstifter im Raum Rangendingen sein Unwesen. Zunächst brannten Scheunen und Holzlager, zuletzt standen mehrere Schützenhäuser in Flammen. Mithilfe eines DNA-Tests hatte die Polizei vergeblich versucht herauszufinden, von wem ein Genmaterial an einem der Tatorte stammte. Dazu bat sie 80 Feuerwehrleute zum freiwilligen Test. Die Ermittler erhofften sich davon nach eigenen Angaben Hinweise, ob die DNA-Spur an einem Tatort überhaupt vom Täter stammt.

17.02.2014 Ta