Goldschmuck aus der Türkei: Juwelier beim Schmuggeln erwischt

Rheinmünster (dpa/lsw). Ein Juwelier aus Nordbaden ist am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden mit unverzolltem Goldschmuck im Wert von 150.000 Euro ertappt worden. Wie die Polizei berichtet, war der 48-Jährige mit einem Flugzeug aus der Türkei angereist. Anstatt den roten Ausgang für anmeldepflichtige Waren zu nehmen, ging er durch den grünen Ausgang für abgabefreie Waren.

Bei einer anschließenden Kontrolle fanden Zollbeamte den Schmuck, den der Geschäftsmann in seinem Laden verkaufen wollte. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Der Schmuck wurde sichergestellt.

Abgabenfrei sind bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Land nur Waren im Wert bis 430 Euro. Das gilt jedoch – wie in diesem Fall – nicht für Waren zu gewerblichen Zwecken. Sie müssen immer beim Zoll angemeldet werden.

22.09.2015 Ta