Größtes Brückenbauprojekt Europas: Vandalen verwüsten Baustelle

Bernkastel-Kues (dpa/lrs). Auf einer Baustelle an der Hochmoselbrücke bei Lösnich (Kreis Bernkastel-Wittlich) haben Unbekannte einen Schaden von mehreren Tausend Euro angerichtet. Sie seien auf dem umzäunten Gelände mit abgestellten Gabelstaplern herumgefahren, berichtet die Polizei in Bernkastel-Kues. Durch «den nicht sachgerechten Umgang mit den Arbeitsmaschinen» sei einiges kaputt gegangen. Mögliche Zeugen sollen sich bei der Polizei melden. Die Tat sei zwischen dem 4. und 6. Juli passiert.

Nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) hat der Vorfall keine Auswirkung auf den Zeitplan der Bauarbeiten. Die Brücke bei Zeltingen-Rachtig gilt als derzeit größtes Brückenbauprojekt in Europa. Inzwischen sei der sechste von insgesamt zehn Pfeilern fast fertig: Er soll Ende September seine endgültige Höhe erreicht haben, hieß es. Ab 2018 soll über die 1,7 Kilometer lange und bis zu 160 Meter hohe Brücke der Verkehr rollen.

15.07.2015 Ta