Großangelegter Handel mit PC-Betriebssystemen: Drei Männer in Haft

Halle/Berlin (dpa). Weil sie erneut mit gefälschten Betriebssystemen gehandelt haben sollen, sitzen drei Verantwortliche einer Berliner Firma nun in Haft. Gegen die Männer im Alter von 23 bis 30 Jahren werde wegen Betrugsverdachts ermittelt, erklärten die Staatsanwaltschaft Halle und das Zollfahndungsamt Dresden. Die Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Täter seien in Berlin vollstreckt worden. Außerdem seien erneut 2.000 DVDs mit mutmaßlich gefälschten Betriebssystemen von Microsoft sichergestellt worden.

Bei Durchsuchungen von Wohnungen und Geschäftsräumen 2013 in Halle und Berlin wurden bereits 170.000 Datenträger sichergestellt. Stichproben hatten ergeben, dass es sich um Fälschungen handelte, wie beide Behörden weiter mitteilten. Unter Hinweis auf laufende Ermittlungen wollten sie keine Angaben über die Höhe der Schäden machen.

11.04.2014 Ta