«Grüße aus Tschernobyl» – Mann gesteht Verfassen von Drohbrief

Oschatz (dpa/sn). Ein 63-jähriger Mann hat gestanden, einen Drohbrief mit weißem Pulver an das Jobcenter in Oschatz (Nordsachsen) geschickt zu haben. Der Briefumschlag mit der Aufschrift «Grüße aus Tschernobyl» sorgte im vorigen Dezember für große Aufregung. Das Jobcenter wurde geräumt, rund 180 Menschen waren davon betroffen.

Der 63-Jährige aus Oschatz habe zunächst bestritten, für den Brief und einen vorherigen Drohanruf verantwortlich zu sein, berichtet die Polizei. Bei einer erneuten Vernehmung habe er aber schließlich gestanden.

Der Mann wird sich voraussichtlich wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor Gericht verantworten müssen. Bei dem weißen Pulver in dem Umschlag handelte es sich laut Polizei um Mehl.

21.09.2016 Ta