Gute Noten für Schnell-Prozesse

Berlin (dapd). Die seit vergangenem Juni auf ganz Berlin ausgedehnten Schnell-Prozesse für jugendliche Straftäter sind nach einem Bericht des «Berliner Kurier» ein voller Erfolg. Bis jetzt kam es bereits zu 123 Verfahren, schrieb das Blatt. Seit Start des sogenannten Neuköllner Modells am 1. Januar 2008 wurden insgesamt 404 Verfahren eröffnet. Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) sagte der Zeitung: «Die Strafe muss schnell auf dem Fuße folgen und ist ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität.»

Bei klarer Beweislage kleinerer Delikte wie Diebstahl und Vandalismus schickt die Polizei nach einer Tat die Akte zum Staatsanwalt und Jugendrichter. Die Strafe folgt innerhalb von fünf Wochen.

Ins Leben gerufen hatte die Schnell-Urteile jugendlicher Straftäter die bundesweit anerkannte Richterin Kirsten Heisig, die sich im Juni das Leben nahm.

30.12.2010 dv