Händler und Sammler aufgepasst! Historischer Kelch aus Kirche gestohlen

Grasberg (dpa/lni). Diebe haben einen mehr als 500 Jahre alten Kelch aus einer Kirche in Grasberg gestohlen. Das wertvolle Unikat aus vergoldetem Silber stammt aus dem Jahr 1480. Von den Tätern fehle jede Spur, sagte ein Polizeisprecher. Diese brachen bereits in der Nacht zum Ostersonntag in die Kirche ein. Sie stahlen Geld und den Kelch, der in einer Art Tresor gesichert war. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass die Diebe es nicht in erster Linie auf das historische Stück abgesehen hatten.

Die Einbrecher könnten jetzt versuchen, den Kelch an Antiquitätenhändler oder Sammler in der Region zu verkaufen. Die Polizei im Kreis Osterholz und im nahe gelegenen Bremen ruft dazu auf, verdächtige Angebote sofort zu melden.

23.04.2015 Ta