Heftige Ausschreitungen nach Drittligaspiel

Halle (dpa). Nach dem Dritt-Liga-Spiel zwischen dem Halleschen FC und RasenBallsport Leipzig ist es gestern Abend zu Ausschreitungen vor dem Stadion gekommen. Wie die Polizei nach Einsatzende in Halle berichtete, wurden dabei mindestens vier Beamte verletzt, drei Anhänger des Halleschen FC wurden festgenommen.

Rund 500 Einsatzkräfte aus Sachsen-Anhalt und Thüringen trennten nach dem Ende des Spiels die aus dem Stadion strömenden Fangruppen. Eine noch unbekannte Anzahl von Anhängern des Halleschen FC versuchte daraufhin zu den Leipziger Fans durchzubrechen und attackierte die Polizisten mit Böllern, Steinen und Flaschen. Auch den Leipziger Mannschaftsbus bewarfen einige Randalierer mit Flaschen.

Die Polizei ermittelt nun in mehreren Fällen wegen Landfriedensbruch, Sachbeschädigung und Körperverletzung. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte die Begegnung als Risiko-Spiel eingestuft. Im Stadion selbst blieb es ruhig. RB Leipzig gewann das erste Saisonspiel der Dritten Liga vor 14.022 Zuschauern im ausverkauften Erdgas-Sportpark mit 1:0.

20.07.2013 Ta