Herrenloser Koffer – Mann löst „testweise“ Polizeiaktion aus

Nürnberg (dpa). Das gibt Ärger: Ausgerechnet in dieser angespannten Situation hat ein Mann mit einem abgestellten Koffer im Nürnberger Hauptbahnhof absichtlich einen Polizeieinsatz provoziert – zum Test. Bis zur Entwarnung befragten die Beamten Passanten zu dem herrenlosen Koffer und sperrten die Osthalle. Kurz darauf gab sich ein 51-Jähriger als Besitzer zu erkennen: Er habe testen wollen, wie lange die Polizei brauche, um den Koffer zu finden.

«Über seinen «Scherz» amüsierte sich der Mann köstlich. Die Beamten konnten die Heiterkeit des «Testers» nicht teilen», heißt es im Bericht der Bundespolizei von heute. Gegen den Münchner wird nun wegen Belästigung der Allgemeinheit ermittelt. Kameras zeichneten auf, wie er die Situation aus der Ferne beobachtete.

24.03.2016 Ta