Hochkriminelle Bande geschnappt

Überfälle und Einbrüche sollen auf das Konto der Gruppe gehen

Mühltal/Darmstadt (dpa/lhe/ots). Ein halbes Jahr nach dem äußerst brutalen Überfall auf ein betagtes Ehepaar im südhessischen Mühltal hat die Polizei die mutmaßlichen Täter geschnappt. Die drei jungen Männer im Alter von 18, 19 und 23 Jahren gehörten zu einer größeren kriminellen Bande, gab die Polizei in Darmstadt bekannt. 

Das Trio soll am Abend des 2. Januar an der Tür des Paares geklingelt und die 87-jährige Frau sowie den 91-jährigen Mann überwältigt haben. Den Angaben zufolge fesselten, knebelten und bedrohten die Räuber anschließend das Paar massiv. Außerdem sollen sie ihre Opfer schwer misshandelt haben, auch mit Elektroschockern. Die Frau konnte dennoch fliehen, eine Nachbarin alarmierte die Polizei. Die Männer erbeuteten laut Polizei mehrere Tausend Euro und Schmuck. Gegen sie wurden Haftbefehle erlassen. 

Weitere schwere Straftaten auf dem Konto
Ausgehend von dem Mühltaler Fall konnte die Kripo in monatelanger Ermittlungsarbeit weitere Raubüberfälle und Tatverdächtige in Zusammenhang bringen und die Strukturen einer in wechselnden Besetzungen handelnden Bande aufdecken. Insgesamt nahm die Polizei zehn Männer und zwei Frauen fest, die zu der kriminellen Truppe gehören sollen. 

Auch 13 Wohnungen wurden durchsucht, dabei fanden die Beamten unter anderem Masken und Waffen. Weitere Bandenmitglieder sitzen wegen anderer Delikte schon seit längerem in Haft. Etliche Straftaten im Rhein-Main-Gebiet sollen auf das Konto der Bande gehen. Auch ein bereits im April festgenommenes Geschwisterpaar, dem vorgeworfen wird, im Frühjahr ein älteres Ehepaar in Rüsselsheim überfallen und schwer verletzt zu haben, soll dazu gehören. 

Foto: Kripo Darmstadt

11.07.2014 Ta