Suche nach Ehepaar: Hunde sollen Verwesungsgase erschnüffeln

Maintal (dpa/lhe). Im Fall eines verschwundenen und vermutlich getöteten Ehepaares aus Maintal hat die Polizei die Suche nach den mutmaßlichen Leichen verstärkt. Taucher tasteten gestern den Grund des Mains bei Maintal-Dörnigheim ab, wie ein Polizeisprecher in Offenbach sagte. Außerdem kamen besondere Leichenspürhunde zum Einsatz. Die Aktion verlief jedoch ergebnislos.

Die 57 Jahre alten Eheleute werden seit dem 6. Juni vermisst. Ein Mann (59) und sein Sohn (29) werden verdächtigt, den beiden etwas angetan zu haben. Die Polizei fand Blutspuren der Vermissten auf dem gemieteten, mehr als 10.000 Quadratmeter großen Anwesen der Männer. Sie schwiegen bisher zu den Vorwürfen. Beide sollen mit dem Vermieterpaar über die Miete gestritten haben.

Leichenspürhunde haben in der vergangenen Woche am Main unweit des Anwesens angeschlagen, wie der Sprecher mitteilte. Weil die Sicht im Fluss so schlecht war, mussten die Taucher systematisch den Grund absuchen. Ein Team der Polizei fuhr zudem mit drei Hunden die Stelle mit einem Boot ab. Die speziell ausgebildeten Tiere sind nach Angaben des Sprechers in der Lage, Verwesungsgase von unter Wasser liegenden Leichen an der Oberfläche zu erschnüffeln.

11.07.2014 Ta