Honorarkonsul angeklagt

Grevenbroich/Mönchengladbach (dapd-nrw). Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hat nach einem bewaffneten Banküberfall Anklage gegen einen angeblichen Honorarkonsul aus Burundi erhoben. Der 47-Jährige soll im Juni in Grevenbroich eine Bankfiliale überfallen und dabei 15.000 Euro erbeutet haben. Nach der Tat war er zunächst nach Afrika geflüchtet, nach seiner Rückkehr nach Europa wurde er in Belgien gefasst und anschließend nach Deutschland ausgeliefert.

Der 47-Jährige hatte vor der Tat bundesweit als Vorsitzender eines Hilfsvereins mit Namen Futura Burundi“ um Hilfe für Afrika geworben. Er ließ sich als Honorarkonsul bezeichnen, wurde unter anderem als Afrika-Experte zu Veranstaltungen eingeladen und konnte Prominente wie Fußball-Manager Rainer Calmund als Partner seiner Hilfsaktionen gewinnen. Das Motiv für den Bankraub ist unklar.

31.08.2012 Ta