Hunderte Rentner um ihr Erspartes geprellt

Feiburg (dapd-bwb). Die Justizbehörden in Freiburg haben einen international gesuchten Anlagebetrüger festgenommen. Der 72-Jährige soll mit dem Verkauf wertloser Beteiligungen seit 2006 mindestens 500.000 Euro kassiert haben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mit. Dem Beschuldigten, der jahrelang in Spanien gelebt hat, gingen mehr als 500 Anleger im gesamten Bundesgebiet und im Ausland auf den Leim. Seine verschiedenen Kapitalanlagemodelle verbreitete er über das Internet und mit selbst produzierten Videos.

Durch relativ geringe Anlagesummen richteten sich diese Angebote vor allem an Personen mit geringem Einkommen. Der Mann wandte sich speziell an Rentner für den Aufbau von Seniorenresidenzen in Spanien, auch mit dem Versprechen, sich dort über einen längeren Zeitraum aufhalten zu können. Die Polizei kam dem Mann durch einen Zeugenhinweis auf die Spur.

14.08.2012 Ta