Illegaler Handel mit Muscheln und Korallen: 2 Bremer verdächtig

Hamburg (dpa/lni). Zwei Bremer stehen im Verdacht, illegal mit Korallen und Riesenmuscheln gehandelt zu haben. Der Zoll am Hamburger Flughafen beschlagnahmte eine Lieferung mit 111 geschützten Korallen und zehn Riesenmuscheln aus Vietnam. Einfuhrgenehmigungen nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (Cites) lagen nicht vor, erklärte ein Sprecher des Zolls.

Die Wohn- und Geschäftsräume der beiden Beschuldigten seien inzwischen durchsucht worden. Bei einem von ihnen fanden die Beamten weitere 52 lebende und zehn tote Steinkorallen. Käufer der Tiere seien Aquarienbesitzer, sagte ein Sprecher des Zolls. Die beschlagnahmten lebenden Korallen und Muscheln seien in den Tierpark Hagenbeck gebracht worden. Die Lieferung am Flughafen wurde bereits im April aufgehalten, der Zoll machte den Fall aber erst jetzt nach den Durchsuchungen öffentlich.

30.09.2015 Ta