Im Gefängnis: Dachauer Todesschütze tot

München (dpa). Der Todesschütze von Dachau ist tot. Der schwer diabeteskranke 56-Jährige sei in der Nacht zum Sonntag im Gefängnis München-Stadelheim gestorben, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch heute Morgen. Er bestätigte damit einen Bericht des Bayerischen Rundfunks. Der insolvente Kleinunternehmer hat im Januar 2012 während einer Urteilsverkündung in Dachau einen 31-jährigen Staatsanwalt erschossen und auch versucht, den Richter, den Protokollführer und seinen Verteidiger zu töten.

Das Landgericht München hat ihn deshalb zu lebenslanger Haft verurteilt und wegen besonderer Schwere der Schuld eine Freilassung nach 15 Jahren ausgeschlossen. Wegen seiner Diabetes-Erkrankung waren dem Mann schon während der Untersuchungshaft beide Beine amputiert worden. Steinkraus-Koch sagte, es gebe keinen Hinweis auf Fremdverschulden oder Suizid als Todesursache.

10.06.2013 Ta