In der Dienststelle und zuhause: Polizist hortet Munition

Augsburg (dpa/lby). Ein Polizist hat in Augsburg eine größere Menge Munition heimlich in der Inspektion gehortet. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei bekanntgaben, waren zunächst im Spind des Beamten Ausrüstungsgegenstände gefunden worden, die der Polizist möglicherweise unterschlagen hat. In weiteren Schränken der Dienststelle entdeckten die Ermittler dann die Munition. Woher diese stammt, ist noch unklar.

Auch die Wohnung des Beamten wurde durchsucht. Dabei fanden die Kollegen Sammlerwaffen, für die der Polizist eine Genehmigung hatte. Allerdings wurde auch Munition gefunden, die möglicherweise dem Sprengstoffrecht unterliegt, zudem Übungshandgranaten, Schwarzpulver und selbst gebastelte Munition. Das Landeskriminalamt soll nun ermitteln, ob die Gegenstände gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen. Der Streifenbeamte wurde vorläufig vom Dienst suspendiert.

21.03.2014 Ta