Islamistische Parolen verbreitet: Reitvereins-Homepage gehackt

Eberbach (dpa/lsw). Eine islamistische Organisation hat die Internetseite des Eberbacher Reitvereins (Rhein-Neckar-Kreis) gehackt. Der Vereinsvorsitzende entdeckte nach Polizeiangaben auf der Homepage Bilder einer islamistischen Vereinigung und Parolen der Terrormiliz IS in Englisch und Arabisch. Nach ersten Ermittlungen nutzten die Täter eine Sicherheitslücke in der Software, um die Internetseite zu manipulieren. Mittlerweile befassen sich der Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und das Landeskriminalamt mit dem Fall.

Die Vereinigung habe weltweit Internetseiten nach demselben Muster gehackt, hieß es. Sie verschickt laut Polizei eine Schadsoftware, die nach Sicherheitslücken in Software und auf Servern sucht. Deswegen seien von solchen Angriffen häufig kleinere Unternehmen oder Vereine betroffen, die ihre Internetseite selbst strickten, sagte ein Polizeisprecher. «Da ist nicht gezielt der Reitverein Eberbach gehackt worden, sondern da, wo die Sicherheitslücke im System war.»

Die Polizei ermittelt nun wegen Computersabotage, geht aber davon aus, dass die Täter im Ausland sitzen. Die Ermittlungen würden äußerst schwierig werden, sagte der Sprecher. Einen solchen Fall habe es im Polizeipräsidium Mannheim bisher nicht gegeben. Mittlerweile ist die Internetseite wieder in ihrer ursprünglichen Form online. Die Betreiber hatten regelmäßig Sicherheitskopien erstellt.

22.04.2015 Ta