Jetzt muss Andi wieder brummen

Serienstraftäter nach zweiwöchiger Flucht geschnappt

Solingen/Düsseldorf (dapd). Nach mehr als zwei Wochen auf der Flucht haben Polizisten einen «Brummi-Andi» genannten Serienstraftäter gefasst. Er wurde in einer Privatwohnung einer Angehörigen in Solingen festgenommen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.

Bei seiner Festnahme habe der Mann keinen Widerstand geleistet, sagte Staatsanwalt Ralf Herrenbrück. Im Dezember stand eigentlich eine Verhandlung gegen den mittlerweile 26-Jährigen wegen massiven Widerstands bei einer vorhergehenden Festnahme an. Dabei soll er sogar eine Waffe gezogen haben.

Kriminell von Kind an
Bei seiner Flucht waren die Ermittler dem Mann immer auf den Fersen, hieß es. «Er hatte keinen Plan, bewegte sich im Familien- und Bekanntenkreis», erklärte Herrenbrück. Durch «operative Maßnahmen» wie Handy-Ortung sei relativ klar gewesen, wo er sich aufhielt, sagte Herrenbrück.

Andreas B. hat laut Herrenbrück noch zwei Straftaten von je eineinhalb Jahren abzusitzen, gleichzeitig müsse er sich inzwischen wohl wegen zweier weiterer Delikte verantworten. Der 26-Jährige war bereits als Kind und Jugendlicher aufgefallen, weil er Lastwagen stahl und sich Verfolgungsjagden lieferte. Dabei kam im März 2000 ein niederländischer Polizist ums Leben. B. erhielt damals eine Jugendstrafe von neun Jahren.

05.01.2012 dv