Tödlicher Anschlag auf die Ehefrau

Greven (dapd). Ein Mann hat in Greven (Kreis Steinfurt) offenbar das Auto seiner von ihm getrennt lebenden Frau von der Straße gedrängt und die 40-Jährige anschließend erstochen. Der 50-Jährige sei nahe einem Kanal gegen das Auto der Frau gefahren, so dass es gegen einen Baum geprallt sei, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Anschließend sei er ausgestiegen und habe vier Mal auf die Frau eingestochen. Die 40-Jährige sei verblutet.

Der Mann habe sich am Morgen selbst der Polizei in Emsdetten gestellt. Er sei weitgehend geständig. Das Motiv für die Tat sei derzeit noch unklar.

Zunächst war die Polizei von einem Unfall der 40-Jährigen ausgegangen. Bei der Untersuchung des Unfallorts entdeckten die Ermittler Hinweise auf ein weiteres Fahrzeug. So fand sich unter anderem Farbe eines anderen Wagens an dem Unfallfahrzeug. Zudem entdeckten sie ein fremdes Kfz-Kennzeichen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Münster hatte das Paar seit vergangenem Oktober getrennt gelebt. In der Vergangenheit soll es immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den beiden gekommen sein.

05.01.2012 dv