Jugendliche sollen Disco-Besucherin (51) vergewaltigt haben – Dank DNA in U-Haft

Düsseldorf (dpa) – Vier Jugendliche sollen in einem Düsseldorfer Park eine 51 Jahre alte Frau vergewaltigt und ausgeraubt haben. Von zwei der Verdächtigen wurden nach der Tat DNA-Spuren sichergestellt. Diese lösten in der bundesweiten Datenbank Treffer aus, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die Jugendlichen galten bereits als Intensivtäter und wurden in den Wohnungen ihrer Eltern in Ratingen festgenommen. Beide verrieten dann ihre mutmaßlichen Komplizen. Das Handy des Opfers wurde daraufhin bei der Mutter eines 14-jährigen Mädchens in der Nähe von Dortmund sichergestellt. Das Mädchen und ein weiterer 15-Jähriger kamen ebenfalls in Untersuchungshaft. Bei allen Verdächtigen handelt es sich um Ausländer. Ihre Nationalität wollten die Ermittler mit Hinweis auf deren Alter nicht nennen.

Das Opfer – eine Frau aus Wuppertal – hatte nachts wegen Unwohlseins eine Altstadt-Disco verlassen, als es vermutlich von der 14-Jährigen angesprochen worden war. Diese bot der Frau ihre Hilfe an und führte sie in den nahen Hofgarten, um «frische Luft zu schnappen». Dort begrüßte das Mädchen die drei anderen Jugendlichen. Die Gruppe soll die Frau dann immer tiefer in den Park gedrängt und auf einer Anhöhe schließlich vergewaltigt haben. Dabei wurde dem Opfer auch die Handtasche samt Handy geraubt. Das Opfer hatte nach der Tat in einem Hotel am Rande des Parks Hilfe gefunden.

27.09.19 wel