Junge Frau vergewaltigt, überfahren und in Wald zurückgelassen

Herrsching (dpa/lby). Erst missbrauchte er die junge Frau sexuell, dann wollte er sie umbringen: Die Kripo fahndet nach einem unbekannten Mann, der in Herrsching am Ammersee (Landkreis Starnberg) eine 25-Jährige überfallen hat. «Die Frau hat großes Glück gehabt, dass sie die Tat überlebt hat», sagte ein Polizeisprecher. Sie liegt mit schwersten Verletzungen in einer Münchner Klinik. Nach einer Operation ist sie außer Lebensgefahr. 

In einer ersten Vernehmung bestätigte die Frau, was die Ermittler bereits vermuteten: Das Verbrechen hat einen sexuellen Hintergrund. Eine Beschreibung des Täters oder Hinweise auf das Auto des Mannes konnte das Opfer noch nicht liefern.

Die junge Frau ist in der Nacht zum Sonntag mit der letzten S-Bahn von München nach Herrsching gefahren. Auf dem Heimweg mit dem Fahrrad wurde sie in einem Waldstück überfallen. Nach dem Missbrauch versuchte der Peiniger, sein Opfer mit dem Auto zu überfahren. Am Tatort wurden Reifenspuren und persönliche Gegenstände der Frau gefunden. Bislang steht nicht fest, ob die 25-Jährige angefahren oder überfahren wurde. Am Morgen wurde sie im Garten eines Hauses in Herrsching kaum ansprechbar gefunden, ehe ein Hubschrauber sie in die Klinik flog.

20.05.2014 Ta