Junge Mutter soll ihr Baby getötet haben

Hoyerswerda/Görlitz (dpa/sn). Eine 27-Jährige aus Hoyerswerda (Kreis Bautzen) soll ihr neugeborenes Baby getötet haben. Ermittler fanden die schon verwesende Leiche eines männlichen Säuglings im Keller ihres Wohnhauses, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Görlitz heute bekanntgaben. Ein Unbekannter hatte dem Jugendamt einen Hinweis gegeben. Ihm war aufgefallen, dass die schwangere Frau gar keine Baby-Erstausstattung hatte.

Das Amt informierte die Polizei, nachdem es keinen Kontakt mit der Frau bekam und Recherchen in Geburtsregistern sowie Krankenhausakten ins Leere liefen. Die Beamten machten die Frau ausfindig. Bei der Befragung zu Schwangerschaft und Entbindung verwickelte sie sich in Widersprüche. Ein Spürhund fand schließlich das tote Kind. Gegen die Frau wurde Haftbefehl erlassen. Die Mordkommission ermittelt wegen Totschlags.

12.07.2013 Ta