Juwelenraub im Schwarzwald: Zweiter Tatverdächtiger geschnappt

Bad Herrenalb/Bietigheim (dpa/lsw). Polizisten ist nach tagelanger Fahndung der mutmaßliche Komplize eines bereits festgenommenen Juwelenräubers ins Netz gegangen. Der 27-Jährige wurde in seiner Wohnung in Bad Herrenalb (Kreis Calw) festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben. Von der Beute fehle weiterhin jede Spur. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Bei Überfall auf das Juwelengeschäft am Dienstag vergangener Woche forderten die Täter mit vorgehaltener Schusswaffe Schmuck, Gold und Bargeld von dem Besitzer und flüchteten anschließend in einem Auto. Sie wurden jedoch von dem Juwelier gestoppt, der 21 Jahre alte Fahrer noch am Tatort verhaftet. Er sitzt seither in Untersuchungshaft. Sein Komplize entkam zu Fuß.

Gegen den 27-Jährigen wird laut Polizei zudem wegen eines weiteren Überfalls im Januar ermittelt. Dabei raubten zwei bewaffnete Täter einen 44-Jährigen an einem Bankautomaten im Kreis Rastatt aus und entkamen mit mehreren Hundert Euro Bargeld. Es sei unklar, ob beide Männer an dem Raub beteiligt waren.

26.02.2015 Ta