KaDeWe-Raub: Dritter Verdächtiger in Griechenland gefasst

Berlin (dpa/bb). Weiterer Fahndungserfolg nach dem spektakulären Überfall auf das KaDeWe vor gut drei Monaten: In Griechenland hat die Polizei einen dritten Verdächtigen geschnappt. Der 29-Jährige habe versucht, sich mit falschen Papieren in die Türkei abzusetzen, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft. Ein Beamter der Bundespolizei, der an der Grenze zur Unterstützung eingesetzt war, habe den mit Haftbefehl gesuchten Mann erkannt. Nun soll der Verdächtige nach Berlin ausgeliefert werden.

Nach dem Mann wurde seit gut einer Woche öffentlich gesucht. Kurz vor der Veröffentlichung des Fahndungsfotos nahm die Polizei einen zweiten Verdächtigen in Aalen (Baden-Württemberg) fest. Dort war er bei Verwandten untergetaucht.

Den ersten Fahndungserfolg verbuchten die Ermittler am 18. März, als ein 25-Jähriger in Berlin verhaftet wurde. Er wurde inzwischen aus der Untersuchungshaft gegen Auflagen entlassen. Die Ermittlungen gegen weitere Personen dauern an, teilte eine Polizeisprecherin mit. Von der Beute fehle bisher jede Spur. Im Zusammenhang mit dem Überfall auf das Luxuskaufhaus gab es bereits mehrere Durchsuchungen in Berlin. Das KaDeWe wurde am 20. Dezember 2014 überfallen.

09.04.2015 Ta