Kleidung mit flüssigem Kokain getränkt

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Feine Nase: Flüssiges Kokain im Wert von 400.000 Euro hat ein Zollhund am Frankfurter Flughafen erschnüffelt. Das Rauschgift befand sich im Gepäck eines 29-jährigen Niederländers, der mit dem Flieger aus Brasilien kam, wie eine Sprecherin des Hauptzollamtes mitteilte. Das Perfide: Mit dem Flüssig-Kokain war Kleidung und Bettwäsche getränkt worden, die sogar noch zum Teil in Folie eingeschweißt war. So fanden die Zollbeamten bei der Durchsuchung der beiden Koffer zunächst nichts Auffälliges.

Aber «Zeus» hatte zu Recht Alarm geschlagen, wie ein anschließender Drogenwischtest zeigte: An den Textilien gab es Hinweise auf Kokain. Wie die Sprecherin erläuterte, entsprach das flüssige Rauschgift einem Gewicht von acht Kilogramm, was einen Schwarzmarktwert von 400.000 Euro ergibt. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

25.05.2013 Ta