Korruptionsverdächtiger Richter nach Deutschland ausgeliefert

Verden (dpa/lni). Ein unter Korruptionsverdacht stehender Richter ist von Italien nach Deutschland ausgeliefert worden. Der frühere Referatsleiter im niedersächsischen Justizprüfungsamt kam in Untersuchungshaft, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden, Lutz Gaebel.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Richter Bestechlichkeit in besonders schweren Fällen vor. Der 48-Jährige soll an Kandidaten des zweiten juristischen Staatsexamens Klausurthemen und Lösungen verkauft haben. Der Mann habe sich zu den Vorwürfen gegen ihn bisher nicht geäußert, sagte Gaebel. Der Richter wurde Montagabend von Mailand aus nach Hannover gebracht. Er war Ende März nach Italien geflohen.

Seit Bekanntwerden des Verdachts gegen den Mitarbeiter des Prüfungsamtes untersucht das Justizministerium die Abschlüsse von rund 2.000 Juristen in Niedersachsen. Mit Ergebnissen ist nach Angaben des Ministeriums im August zu rechnen.

25.06.2014 Ta