Krawall überschattet Fußballturnier: Sieben Verletzte

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Zuschauerkrawalle haben das Fußballhallenturnier Frankfurt Cup überschattet. Nach Angaben der Polizei von heute wurden dabei mindestens sieben Menschen verletzt, vier Personen wurden vorübergehend festgenommen.

In der für den Turnierausgang bedeutungslosen Partie zwischen Zweitligist SV Darmstadt 98 und dem Schweizer Rekordmeister Grasshoppers Zürich gerieten gestern Abend zunächst die Spieler aneinander, es kam zu einer Rudelbildung auf dem Feld. Daraufhin habe es Provokationen und Becherwürfe zwischen den Anhängern der beiden Teams gegeben. Die Polizei setzte Schlagstöcke und Pfefferspray ein, um die Gruppen zu trennen. Das Spiel wurde beim Stand von 4:3 für Darmstadt abgebrochen. 

Grasshoppers entschuldigen sich
Durch Schläge und Tritte seien drei Polizisten und eine Ordnerin verletzt worden. Zudem seien der Polizei drei leicht verletzte Fans bekannt. Bei den Festgenommenen handelte es sich um vier Züricher Anhänger.

Die Grasshoppers entschuldigten sich beim Veranstalter und den Verletzten für das Fehlverhalten von Teilen ihrer Fans. «Das Verhalten der erwähnten Gruppen und Personen ist für die Clubleitung inakzeptabel und wird eine genaue interne Untersuchung der Vorfälle nach sich ziehen», hieß es auf der Vereinshomepage. «Wir sind bestürzt über das Verhalten neben dem Fussballplatz.»

11.01.2015 Ta