Kripo warnt vor neuer Betrugsmasche

Erlangen (ots). Richtig teuer wurde für einen älteren Herrn der Besuch einer Werbeverkaufsveranstaltung in einem Gasthaus in Erlangen.  Der 71-Jährige hatte vergangenen Dienstag auf schriftliche Einladung hin ein Gasthaus besucht, in dem eine Verkaufsveranstaltung für gesundheitsfördernde Mittel abgehalten wurde. Er erwarb dort guten Glaubens teure Ampullen und bezahlte sie in bar. Danach versprach man ihm einen hohen Geldgewinn, der am darauffolgenden Tag überwiesen werden sollte. Zur Abwicklung veranlassten die Veranstalter (drei Männer und eine Frau) den 71-Jährigen seine EC-Karte mit PIN-Eingabe in ein Gerät zu stecken. Hierbei wurde – für den Mann nicht erkennbar – eine Zahlung von rund tausend Euro zulasten seines Kontos ausgeführt. Erst später bemerkte der Senior die Abbuchung zugunsten einer ihm unbekannten Reisefirma. Den verspochenen Geldgewinn bekam er nicht.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich vor der geschilderten Betrugsmasche. In jüngster Zeit wurden bereits mehrere ähnliche Fälle der Polizei in Westmittelfranken gemeldet.

03.03.2013 Ta