Lebt Nancy noch?

Vermisste Frau von XY-Zuschauern mehrfach gesehen

Überraschung für die Kripo Cuxhaven. Nach der jüngsten XY-Sendung meldeten sich mehrere Zuschauer, die Nancy Köhn in Norddeutschland gesehen haben wollen. Die 26-jährige Frau aus Bornberg in Niedersachsen gilt seit dem Frühjahr 2009 als vermisst. Die Kripo befürchtet, dass sie einem Mord zum Opfer gefallen ist.

Die letzte Beobachtung wurde vor zwei Wochen gemacht. Ein Zuschauer will die Vermisste mehrfach auf einer Straße in einer norddeutschen Stadt gesehen haben. Auch in einem öffentlichen Verkehrsmittel, so der Anrufer, sei ihm Nancy Köhn begegnet. Für Hauptkommissar Robert Kalka von der zuständigen Kripo Cuxhaven ist auch folgender Hinweis interessant: Im Februar/März 2009 soll eine Frau unter dem Namen Nancy in einem Internetchat aufgefallen sein. Das war genau zu der Zeit, als Nancy Köhn verschwand.

Bankräuber vom Balkan?
Auch für Oberkommissar Joachim Kümmerlehn könnte sich der Auftritt in Aktenzeichen XY“ gelohnt haben. Er bekam mehrere Hinweise zu dem Phantombild eines Mannes, der Ende April 2009 eine Bank in Hamburg-Fuhlsbüttel überfallen hat. Er trug eine Mütze mit einem speziellen Abzeichen. Auch hierzu konnten mehrere Anrufer Näheres mitteilen. Die Spur führt in den Balkan.

Auch Polizeibeamte schauen in ihrer Freizeit „Aktenzeichen XY“. Einer von ihnen könnte Hauptkommissar Günter Sünder von der Kripo Essen vielleicht ein Stück weiterhelfen. Bei ihm ging es um einen „Fassadenkletterer“, der eine 55-jährige Frau in ihrer Wohnung in Essen überfallen hatte. Der Kollege vor dem Fernseher machte Sünder auf einige infrage kommende Personen aufmerksam, mit denen er schon zu tun hatte. Besondere Merkmale: sportlich, Ruhrpott-Slang. So wurde auch der Täter von Essen-Freisenbruch beschrieben.

03.02.10  wel