Leipziger Krawalle: Soko «Johannapark» soll Täter ermitteln

Leipzig (dpa/sn). Die Polizei hat nach den Krawallen mutmaßlicher Linksautonomer in Leipzig eine Sonderkommission eingerichtet. In der Soko «Johannapark» arbeiteten Kriminalbeamte des Staatsschutzes mit Ermittlern des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) zur Extremismusbekämpfung zusammen, gab die Polizei bekannt. Die Soko solle die Spuren auswerten, die nach dem Gewaltausbruch von rund 100 teils vermummten Randalierern am vorigen Freitag gesichert wurden. Mit Ermittlungsergebnissen sei erst in einiger Zeit zu rechnen.

Die Randale am Freitag stellen den fünften Fall dieser Art seit Jahresbeginn in Leipzig dar. Dabei wurden unter anderem Scheiben des Bundesverwaltungsgerichts mit Pflastersteinen eingeworfen und Streifenwagen demoliert. Ein Verdächtiger wurde vorübergehend festgenommen.

10.06.2015 Ta