Mann erdrosselt Freundin und stellt sich

Moosburg (dpa/lby). Ein Mann hat im Streit seine Freundin erdrosselt und dann nach stundenlangem Herumirren doch noch der Polizei gestellt. Nach den bisherigen Ermittlungen geriet der 58-Jährige in seiner Wohnung in Moosburg (Landkreis Freising) mit der drei Jahre jüngeren Frau verbal aneinander. Im Verlauf der Auseinandersetzung erdrosselte der getrennt von seiner Ehefrau lebende Mann sein Opfer mit einem Kleidungsstück.

Danach fuhr der mutmaßliche Täter planlos mit seinem Auto umher, bis er sich gestern der Polizei in Freising stellte. Warum das Paar Streit hatte, blieb zunächst offen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion der Leiche der geschiedenen Frau an. Heute soll über die Haft des gelernten Lackierers entschieden werden. Den Angaben zufolge ist der 58-Jährige bisher polizeilich nicht in Erscheinung getreten.

10.05.2014 Ta