Rache nach Überfall

14-Jährige ausgeraubt und misshandelt - Film landet im Internet

Wilhelmshaven (dpa). Ein 14 Jahre altes Mädchen ist in Wilhelmshaven von mehreren Jugendlichen schwer misshandelt und dabei von Schaulustigen gefilmt worden. Nachdem Videos des Überfalls im Internet auftauchten, verabredeten sich etwa 40 junge Leute über soziale Netzwerke, um einen der Tatverdächtigen am Mittwochabend zu Hause aufzusuchen, wie eine Sprecherin der Polizei jetzt bekanntgab. Die Polizei löste die Menschenansammlung vor dem Mehrfamilienhaus auf. Es werde geprüft, ob strafrechtlich im Zusammenhang mit dem Aufruf ermittelt werde.

Drei Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 15 und 17 Jahren griffen ihr Opfer am Montagnachmittag an und raubten ihm das Handy. Die 14-Jährige wurde am Boden liegend mehrfach ins Gesicht getreten. «Wir ermitteln wegen einer Raubstraftat», sagte die Polizeisprecherin. Das Handy wurde bei einer der Tatverdächtigen sichergestellt.

Mehrere im Internet aufgetauchte Videos zeigten, dass zahlreiche Menschen den Überfall verfolgten. «Keiner ist eingeschritten, keiner hat einen Notruf abgesetzt», sagte die Polizeisprecherin. Es werde nun ermittelt, ob es einen Anfangsverdacht wegen unterlassener Hilfeleistung gebe. Die 14-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt, das sie am Mittwoch wieder verlassen konnte.

10.05.2014 Ta