Mann grausam gefoltert

Männertrio soll 32-Jährigen stundenlang misshandelt und gequält haben

Burghausen (dpa/lby). Im oberbayerischen Burghausen soll ein Trio einen Mann stundenlang gefangen gehalten, gefoltert und erpresst haben. Wie die Polizei mitteilte, sollen die 20 bis 22 Jahre alten Männer dem 32-Jährigen kochendes Wasser über Kopf und Oberkörper gegossen haben. Zudem wurde dem Mann laut Polizei ein Messer ins Bein gestochen, er wurde geschlagen und getreten. Ziel der drei mutmaßlichen Täter sei gewesen, Bargeld und Bankkarte sowie die Geheimnummer zu erpressen.

Der 32-Jährige hatte zwei der Männer am Samstagabend in einem Lokal kennengelernt. Ein 20-Jähriger raubte dem Mann dort zunächst eine kleinere Geldsumme. Daraufhin erstattete das Opfer Anzeige bei der Polizei und kehrte zu dem Lokal zurück. Dort traf der 32-Jährige einen 22 Jahre alten Mann, der ihn zu sich nach Hause einlud. Es stellte sich heraus, dass der 22-Jährige ein Komplize des 20-jährigen Räubers war. Später kam noch ein weiterer 22-Jähriger dazu, der das Opfer mit einer echt aussehenden Gaspistole bedrohte.

Erst am Sonntagvormittag ließ das Trio den 32-Jährigen nach den Misshandlungen frei. Der schwer verletzte Mann musste in einer Klinik behandelt werden. Im Laufe des Sonntags wurden die drei Männer festgenommen. Die Staatsanwaltschaft will Haftbefehle gegen sie beantragen.

28.01.2014 Ta