Mann schießt herum und verschanzt sich – Festnahme durchs SEK

Weissach im Tal (dpa). Auf vorbeifahrende Autos hat ein Mann in Baden-Württemberg mit einer Luftdruckwaffe geschossen. Der 45-Jährige bedrohte in der vergangenen Nacht außerdem einen Passanten und feuerte auf ein Nachbarhaus in Weissach im Tal, wie die Polizei berichtet. Danach verschanzte er sich in einem Zimmer. Passanten riefen die Polizei, die mit einem Großaufgebot anrückte.

Spezialkräfte drangen in das Zimmer ein, überwältigten den Mann und nahmen ihn fest. Dort stellten die Beamten die Luftdruckwaffe sicher. Bei dem Einsatz wurde der Schütze von einem Polizeihund leicht verletzt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Zum Motiv des Mannes ist bislang nichts bekannt. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem 45-Jährigen um einen «psychisch auffälligen Mann».

23.10.2106 Ta