Mann überfährt Nebenbuhler und begeht Selbstmord

Gera (dpa/th). Ein Beziehungsdrama ist höchstwahrscheinlich der Grund für zwei tödliche Unfälle in Rüdersdorf bei Gera vom Montag. Wie ein Sprecher der Geraer Staatsanwaltschaft heute sagte, wurde zunächst am Montagmorgen ein Fahrradfahrer von einem Auto überfahren. Bei dem tödlich verletzten Opfer habe es sich um den neuen Freund der Ehefrau des Autofahrers gehandelt. 

Die Frau habe sich von ihrem Mann trennen wollen, sagte der Sprecher. Der Ehemann fuhr anschließend auf die Autobahn A4 auf, stellte sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen ab und ging auf die Fahrbahn. Dort wurde er von einem Lastwagen überrollt. Der Mann war sofort tot.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei das Auto mit hoher Geschwindigkeit auf den Radler aufgefahren. «Das war kein normaler Unfall», sagte der Sprecher. Er sprach von vorsätzlicher Tötung. In dem Auto sei später auch eine leere Schnapsflasche gefunden worden. Ob der Mann betrunken war, stehe aber noch nicht fest, da die Ergebnisse des Blutalkoholtests noch nicht vorlägen. 

Die Frau konnte noch nicht zu dem Fall vernommen werden. Die Ermittlungen laufen weiter.

02.05.2013 Ta