Mecklenburg-Vorpommern: Steigende Einbruchszahlen im Osten

Wackerow/Neubrandenburg (dpa/mv). An der Mecklenburgischen Seenplatte und in Vorpommern häufen sich nach Angaben der Polizei seit einer Woche wieder Einbrüche in Wohnhäuser. Zuletzt wurde am Montag ein Einbruch in Wackerow bei Greifswald angezeigt, sagte ein Polizeisprecher in Anklam. Unbekannte seien über das Wochenende durch ein Fenster eingestiegen und hätten ein TV-Gerät und einen Laptop gestohlen. Auf ähnliche Weise wurden in den letzten Tagen Hausbesitzer in Diedrichshagen und Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) sowie Broda bei Neubrandenburg und Röbel betroffen.

Der oder die Täter seien entweder am Wochenende oder nachmittags in die vorübergehend leeren Häuser eingebrochen und hätten meist Schmuck, technische Geräte und Bargeld gestohlen.

20.08.2014 Ta