Messerangriff auf Rocker: Festnahme in Salzburg

Salzburg/Cottbus (dpa/bb). Rund drei Monate nach lebensbedrohlichen Messerstichen auf einen Rocker in Cottbus hat die österreichische Polizei einen dritten Verdächtigen geschnappt. Der 29 Jahre alte Kickboxer soll gemeinsam mit Freunden ein Mitglied der Hells Angels so schwer verletzt haben, dass der damals 41-Jährige nur durch eine Notoperation überlebte. 

«Der Verdächtige ist derzeit in der Justizvollzugsanstalt in Salzburg», sagte ein Sprecher der Polizei in Salzburg. Der 29-Jährige könne eindeutig der rechten Szene zugeordnet werden. Es sei geplant, den Mann in den kommenden Tagen nach Deutschland auszuliefern.

Zuvor hatte bereits die «Lausitzer Rundschau» über die Festnahme am Donnerstag berichtet. Als Motiv nannte die Polizei Auseinandersetzungen zwischen den Kickboxern und den Motorradrockern in Cottbus.

02.06.2013 Ta