Piloten mit Laserpointer geblendet: Jugendliche überführt

Berlin (dpa/bb). Die Polizei hat zwei Jugendliche festgenommen, die am Flughafen Tegel Piloten mit einem Laserpointer geblendet haben sollen. Die beiden 15-Jährigen blendeten in der Nacht zum Samstag den Erkenntnissen zufolge zunächst den Piloten einer Verkehrsmaschine, wie ein Polizeisprecher erklärte. 

Der Pilot rief daraufhin die Polizei, die das Gelände mit einem Hubschrauber absuchte. Während seines Suchfluges wurde dann auch der Hubschrauberpilot geblendet. Aufgrund seiner Beschreibung konnten die Beamten die Jugendlichen kurz darauf im Falkenhagener Feld festnehmen und ihren Eltern übergeben. Ein Verfahren wegen gefährlicher Eingriffs in den Luftverkehr wurde eingeleitet.

In der Vergangenheit ist es vor allem im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming immer wieder zu Laser-Attacken auf Flugzeuge gekommen. Der Kreis ist Einflugschneise sowohl für Schönefeld als auch den Flughafen Tegel.

02.06.2013 Ta