Molotowcocktail gezündet: Versuchter Anschlag auf Bundestagsbüro

Berlin (dpa). Eine rechtsextreme Gruppe hat einen Brandanschlag auf ein Bundestagsgebäude versucht. Dabei wurde bereits in der Nacht zum 24. November ein sogenannter Molotowcocktail am Paul-Löbe-Haus gegenüber dem Kanzleramt abgestellt und angezündet. Das Feuer erlosch aber von selbst. Die Polizei bestätigte jetzt einen entsprechenden Bericht der «Berliner Morgenpost».

Gefunden wurde demnach ein Bekennerschreiben einer Gruppe «rechter Motivation». Den Namen der Gruppe wollte die Polizei nicht nennen. Im Paul-Löbe-Haus haben Bundestagsabgeordnete ihre Büros.

Unbekannt ist bislang, ob es einen Zusammenhang gibt zu ähnlichen Anschlagsversuchen im August auf die CDU-Zentrale und im September auf das Reichstagsgebäude. Damals wurden jeweils Flugblätter gefunden, die auf einen rechtsextremen Hintergrund hindeuteten. Die Polizei prüfe mögliche Verbindungen, sagte ein Sprecher.

05.12.2014 Ta