Zigarettenautomat gesprengt: 16-Jähriger erliegt seinen Verletzungen

Neuwied (dpa). Die Explosion eines Zigarettenautomaten in Neuwied bei Koblenz hat ein mutmaßlich beteiligter Jugendlicher nicht überlebt. Der 16-Jährige sei für hirntot erklärt worden, bestätigte ein Sprecher der Polizei Neuwied. Der Jugendliche soll in der vergangenen Woche den Automaten in die Luft gesprengt haben. Er wurde dabei von einem wegfliegenden Teil im Gesicht getroffen. Zusammen mit drei anderen hat er nach Polizeierkenntnissen Treibgas, vermutlich aus einem Deo, in den Automaten gefüllt. Die Gruppe zündet es an, es kam zur Explosion.

Bei Hirntoten sind die Gesamtfunktionen des Gehirns unwiederbringlich erloschen. Der Mensch atmet auch nicht mehr. Haben Mediziner den Hirntod eines Menschen zweifelsfrei festgestellt, wird eine Todesbescheinigung ausgestellt.

05.12.2014 Ta