Mord an 84-Jähriger: Haftbefehl gegen Nachbarn

Forst/Cottbus (dpa/bb). Das Tötungsverbrechen an einer 84-jährigen Frau in Forst (Spree-Neiße) ist aufgeklärt. Eine 18-köpfige Sonderkommission der Polizei hat einen 42 Jahre alten Nachbarn unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft Cottbus bekanntgab, ist gegen den stark drogenabhängigen Mann gestern Haftbefehl erlassen worden.

«Die Anschuldigung lautet auf Mord aus Heimtücke und Habgier», teilte Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon mit. Zum Tatmotiv habe sich der 42-Jährige nicht geäußert. Jedoch sei die Finanzierung seiner Drogensucht als Hintergrund wahrscheinlich, hieß es.

Die Frau wurde Ende Juni von Verwandten tot in ihrer Wohnung gefunden. Durchwühlte Schubladen und Schränke deuteten auf ein Verbrechen hin, was durch das Obduktionsergebnis bestätigt wurde. Hunderte Spuren konnten am Tatort gesichert werden, die aus Sicht der Ermittler den 42-Jährigen als Tatverdächtigen überführten.

12.07.2013 Ta