Rätselhafter Messerangriff: Tatverdächtiger in U-Haft

Staßfurt/Magdeburg (dpa/sa). Nach einer rätselhaften Messerattacke im Salzlandkreis sitzt ein Verdächtiger in Untersuchungshaft. Beamte haben gestern einen  19-Jährigen gefasst, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das zuständige Amtsgericht habe Haftbefehl erlassen, der junge Mann sei dann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Inzwischen wurde bekannt, dass es sich bei dem Verdächtigen um den vermeintlichen Retter des 18-Jährigen handelt. Befragungen hätten die Ermittler auf die Spur des Beschuldigten gebracht, sagte ein Polizeisprecher. Der 19-Jährige äußerte sich bisher nicht zu den Vorwürfen.

Er wird verdächtigt, einem 18-Jährigen am Dienstagabend am Löderburger See bei Staßfurt ein Messer in den Rücken gerammt zu haben. Der Verdächtige hatte bislang angegeben, wenige Meter vor seinem Freund gegangen zu sein. Er habe dann einen Schrei gehört und seinen verletzten
Freund gefunden und Hilfe gerufen. 

Der 18-Jährige wurde noch mit dem Messer im Rücken in ein Krankenhaus geflogen und notoperiert. Mittlerweile sei er wieder ansprechbar, erklärte der Sprecher.

12.07.2013 Ta